21. Juni 2023

Hygienisch, umweltfreundlich und vielseitig befüllbar: Omnicell führt die innovative Becherblisterkarte SureMed Cup 28 in Deutschland ein: Medikamenten-Verblisterung in der Apotheke vor Ort, neu definiert.

Bochum, 21.06.2023 – Omnicell, führender Hersteller von Medikamentenmanagement-Systemen, bietet seinen SureMed Cup-Becherblister ab sofort auch in der Variante 7x4 – mit 28 Einnahmebechern – an. Mit der Einführung des SureMed cup 28 in Deutschland will das Unternehmen die Apotheken vor Ort noch besser bei der Bereitstellung von hygienischen Medikamenten-Zusammenstellungen für Pflegeeinricht­ungen unterstützen. Die neue Omnicell-Blisterkarte kann manuell, teil-automatisiert oder maschinell befüllt werden. Dank des reduzierten Gewichts verursacht der SureMed cup weniger Plastikmüll als vergleichbare Produkte auf dem Markt.

Das Unternehmen Omnicell, das weltweit Medikamentenmanagement-Systeme in über 40.000 Apotheken und mehr als 5.000 Krankenhäusern im Einsatz hat, bietet mit seinen SureMed cup-Becherblistern eine besonders hygienische und auch umweltschonendere Lösung an. „Unsere Blisterkarten sind leicht und verursachen 50 Prozent weniger Plastikmüll als andere vergleichbare Produkte im Markt. Außerdem sind sie hygienischer, weil Patientinnen und Patienten ihre Medikamente direkt aus den Bechern einnehmen. Da das Pflegepersonal die Medikamente nicht mehr umfüllen muss, haben sie wieder mehr Zeit für die Betreuung ihrer Patientinnen und Patienten“, erklärt Robert Bolmer, Senior Sales Manager Retail bei Omnicell.

Die Apotheken vor Ort sind wichtige Partner für die sichere patientenindividuelle Medikamenten-Zusammenstellung. Die professionelle Verblisterung kann ihnen dabei einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil verschaffen. Dr. Hendrik Niemann, Inhaber zweier Apotheken in Ahaus und wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf, ist ein starker Befürworter der SureMed Blisterkarten von Omnicell: "Für mich als Apotheker ist die Verblisterung mit den SureMed Blisterkarten von Omnicell die beste Möglichkeit, um mich als Pharmazeut vom Wettbewerb abzugrenzen und gleichzeitig ohne hohe Investitionskosten eine hygienische und sichere Medikamentenorganisation für die Pflege zur Verfügung zu stellen".

Neben dem neuen SureMed cup 28 ist die Blisterkarte von Omnicell bereits in der Variante 7x5 mit Nüchterngabe und 35 Einnahmebechern – als SureMed cup 35 – erhältlich. Beide eignen sich sowohl für die manuelle Befüllung als auch für die teil-automatisierte mit dem easyblist fill2light-System und die maschinelle mit dem VBM 200F-Blisterkartenautomaten. Die Medikamente werden patientenindividuell und nach Einnahmezeitpunkt in einzelne, farblich markierte und beschriftete Becher verpackt. So sind Verwechslungen während der Verabreichung ausgeschlossen.

Neben der Patientensicherheit liegt Omnicell die Entlastung des Pflegepersonals am Herzen: die Pflegekräfte schätzen das unkomplizierte, schnelle Zustellen und Öffnen des Bechers, ohne Umfüllen der Medikamente in eine Einnahmehilfe. Der Patient nimmt seine Medikamente bequem direkt aus dem abgerundeten Becher ein. Mit dem innovativen Omnicell SureMed cup haben die Apotheken vor Ort, als zuverlässiger Partner für Pflegeeinrichtungen eine neue Option für die professionelle Medikamentenverblisterung: zeitsparend, hygienisch und nachhaltiger.

Apotheken, die daran interessiert sind, die vielfältigen Vorteile der Blisterprodukte von Omnicell zu erkunden, können ein Informationspaket unter omnicell.de/kontakt anfordern.