09. Februar 2021

Medimat: Der Kommissionierautomat der nächsten Generation

Wer betritt im Theaterstück „Apotheke der Zukunft“ als Nächstes die Bühne? Im Kundenservice und in der Beratung spielen der Pharmazeut und das pharmazeutische Personal weiterhin die Hauptrolle. Bei administrativen und logistischen Prozessen rücken jedoch innovative, automatisierte Helfer ins Rampenlicht. So übernimmt der neue Medimat von Omnicell mit einer hochmodernen Robotertechnologie das Einlagern, Verwalten, Dokumentieren und Prüfen der Bestände. Der Kommissionierautomat wird damit zu einem unersetzlichen Teil des Apothekengeschäfts. Also: Vorhang auf für den neuen Medimat!

Der Tagesablauf in der öffentlichen Apotheke lässt sich vielleicht am besten unterteilen in: auf der Bühne und hinter den Kulissen. Vor Publikum, den Kunden, gilt es sich als kompetenter Gesprächspartner zu präsentieren, alle Fragen aufzunehmen und natürlich am Ende etwas zu verkaufen.

Hinter den Kulissen türmt sich – verborgen vor der Öffentlichkeit – ein gigantischer Berg an Verwaltungsaufgaben. So muss das Apothekenpersonal nebenher Medikamente auspacken, das Lager verwalten, den Medikamentenbestand prüfen, Neubestellungen (in exakt der richtigen Menge) veranlassen und Medikamente für den Verkauf zusammensuchen. Alles verbunden mit einem enormen Dokumentationsaufwand.

Schluss mit Papierkram – willkommen Automatisierung

Um die administrativen Prozesse in der Offizin und die betriebliche Effizienz im Gesundheitssektor zu optimieren, hat Omnicell, der führende Anbieter für Medikamentenmanagement, ein neues Produkt auf den Markt gebracht: den Medimat der nächsten Generation! Dieser arbeitet mit moderner Robotertechnologie und geht damit einen wichtigen Schritt in Richtung „Apotheke der Zukunft“.

Spezialisierte Fachteams bei Omnicell arbeiten eng mit Apothekern zusammen, um bedürfnisorientierte Lösungen zu entwickeln. Die Teams unterstützen auch nach der Integration des Medimat dabei, die Arbeitsabläufe neu zu justieren und das Personal zu schulen. Der Übergang von manuellen zu automatisierten Prozessen erfolgt daher einfach und nahtlos.

Was kann der neue Medimat? Der Automat übernimmt selbstständig das Einlagern, Verwalten und Ausgeben von Packungen. Über das per Touchscreen gesteuerte Warenlager werden die Medikamentenpackungen erkannt, einsortiert, gleichzeitig in der Datenbank vermerkt und die Artikel daraufhin wieder umgehend zur Ausgabe bereitgestellt.

Zeit- und kosteneffizient

Der Apotheker hat zu jeder Zeit einen Überblick über seine Medikamentenbestände. Das bedeutet beispielsweise, dass er weniger gefragte Präparate nachverfolgen sowie Verfallsdaten und Fehlbestände im Blick behalten kann. Denn einerseits ist es für einen guten Kundenservice essenziell, dass Medikamente immer auf Lager sind, andererseits kann ein Mangel an Bestandsgenauigkeit und -kontrolle Apotheken durch abgelaufene Präparate teuer zu stehen kommen. Mit einer Automatisierungslösung wie dem neuen Medimat wird das Verfallsdatenmanagement durch das First-expired-first-out-Prinzip geschickt gelöst.

Auch heißt es: manuelle Inventur war gestern! Der Medimat erstellt Echtzeitberichte über den Lagerbestand, sodass die Artikel nicht mehr per Hand gezählt werden müssen. Das spart wertvolle Zeit und beugt Fehlern vor.

Sicher und schnell

Mit Medikamenten sollte in jeder Hinsicht vorsichtig umgegangen werden. So sorgen patentierte Saugnäpfe dafür, dass Packungen und Flaschen während des Ein- und Auslagerungsvorgangs nicht beschädigt werden. Eine hocheffektive Scanstation gestaltet das Identifizieren der Medikamente beim Einlagern in den Medimat schnell und sicher. Mit einer Eingabegeschwindigkeit von bis zu 750 Packungen pro Stunde ist der Direktmodus von Omnicell einer der schnellsten am Markt. Das bedeutet, securPharm-Produkte sind zur sofortigen Ausgabe verfügbar. Die neue Lösung bietet über einen optimierten Greifer eine noch größere Packungskapazität. Dies entspricht im Vergleich einem Einlagerungsförderband von bis zu 10 Metern. Der Automat verarbeitet Rezepte und Bestellungen präzise und schnell, sodass Apotheker ihr Geschäft effizient und profitabel ausbauen können.

Maßgeschneidert

Der neue Medimat verfügt zusätzlich über eine Reihe maßgeschneiderter Elemente. Die patentierte Fill-In-Door, die halbautomatisierte Einlagerungsmöglichkeit, bietet hier einzigartige Optionen: Medikamentenpackungen werden, ungeachtet der Packungsgröße oder Barcodeposition, eingelagert und sind direkt abrufbar. Ebenfalls sind darüber Teilentnahmen möglich, da auch angebrochene Packungen einfach und sicher ihren Platz finden. Die Fill-In-Door verfügt ebenfalls über eine effiziente Einlagerungsoption speziell für securPharm Artikel. Ein weiteres Feature ist die neue FlexArea. Mithilfe dieser können Regalböden nach Bedarf herausgenommen und hinzugefügt werden und ermöglichen ein individuelles Lagersystem.

Platzmangel in der Apotheke bedeutet nicht – wie häufig angenommen, – dass es keinen Platz für Automatisierung gibt. Wie bei Omnicells vorherigen Kommissionierautomaten ist auch die neue Medimat-Generation in maßgeschneiderten Größen, Konfigurationen und bis zu 16 Farbvariationen erhältlich, um den individuellen Bedürfnissen jeder Apotheke gerecht zu werden.

Zukunftsweisend

Omnicell verfügt über einen großen Erfahrungsschatz auf dem Gebiet der Entwicklung innovativer Technologien. Der neue Medimat vereint Omnicells Spitzentechnologie mit fundiertem Wissen über die Arbeitsabläufe in der Apotheke. Sara Dalmasso, Geschäftsführerin und Vizepräsidentin von Omnicell International: „Indem Omnicells Medimat der nächsten Generation es Apotheken ermöglicht, Zeit und Geld zu sparen sowie Abgabefehler zu reduzieren, trägt er dazu bei, das Apothekengeschäft zukunftssicher zu machen. Diese bemerkenswerte neue Lösung bietet nicht nur Effizienz und Zuverlässigkeit, sie hilft auch dabei, zu einer stärker patientenorientierten Versorgung zurückzukehren – das ist der Schlüssel zur Pflege und zum Ausbau eines zufriedenen Kundenstamms."

Der Medimat der neuen Generation sorgt für mehr Effizienz und unterstützt weitreichend bei administrativen und logistischen Aufgaben. Das pharmazeutische Personal hat mehr Zeit für die Kundenberatung und Zusatzverkäufe: So werden der Apotheke neue Möglichkeiten für ein zukunftssicheres und geschäftliches Wachstum eröffnet.