27. Februar 2023

Retail-Markt: Omnicell stärkt Service- und Beratungskompetenz für deutsche Apotheken

Bochum, 27.02.2023.
Der Hersteller von Medikamentenmanagement-Systemen baut Apotheken-Service und Portfolio aus

Der Handlungsbedarf für Automatisierungslösungen im deutschen Gesundheitssystem ist groß. Denn die steigende Zahl der pflegebedürftigen Menschen und der Fachkräftemangel zwingen Gesundheitseinrichtungen dazu, ihre Prozesse zu optimieren. Von diesen Entwicklungen sind auch die Apotheken vor Ort betroffen, die für Pflegeeinrichtungen patientenindividuelle Medikamente zusammenstellen. Als Apotheken-Partner für Automatisierungslösungen bietet sich der Hersteller von Medikamenten­management-Systemen Omnicell an. In diesem Jahr setzt das Unternehmen auf die Stärkung seiner Beratungs- und Servicekompetenz im deutschen Retail- und Hospital-Geschäft. Neben Investitionen in den technischen Support, stellt Omnicell in Deutschland neue Lösungen zur Medikamenten-Verblisterung vor.

Technischer Support: deutlicher Ausbau von Beratung und Service für Apotheken vor Ort

Das US-amerikanische Unternehmen Omnicell, einer der weltweit führenden Hersteller von Medikamentenmanagement-Systemen, investiert auch dieses Jahr in sein Retail- und Hospital-Geschäft in Deutschland. So stockt das Unternehmen, das weltweit Systeme in über 40.000 Apotheken und mehr als 5.000 Krankenhäusern im Einsatz hat, sein deutsches Serviceteam um 40 Prozent auf. Mit dem zusätzlichen technischen Fachpersonal will das Unternehmen mit Deutschland-Sitz in Bochum und Darmstadt die Beratungs- und Servicekompetenz hierzulande weiter ausbauen. Omnicell berät Apotheken vor Ort unter anderem zu Kommissionierautomaten und Lösungen für die Medikamenten-Verblisterung, um ihre Produktivität zu steigern.

Mit dem größeren Team kann Omnicell die ortsansässigen Apotheken dabei noch schneller und umfassender betreuen. „In diesen herausfordernden Zeiten benötigen die Apotheken vor Ort noch mehr Unterstützung. Wir von Omnicell sind für unsere Kundinnen und Kunden da. Dank der gesteigerten Service- und Beratungskompetenz können wir auch weiterhin ein sicheres und kostenschonendes Medikamentenmanagement ermöglichen“, sagt Günter Körting, Commercial Director DACH bei Omnicell.

Ressourcen optimal einsetzen ist für die Apotheken vor Ort das Gebot der Stunde. Der Fachkräftemangel spitzt sich auch im pharmazeutischen Bereich zu und macht die Personalgewinnung immer schwieriger. Hinzu kommt, dass große Online-Apotheken ihre Präsenz im Markt laufend ausbauen. „Mit unseren Verblisterungs-Systemen und Kommissionierautomaten unterstützen wir die ortsansässigen Apotheken beim Aufbau eines effizienten Medikamenten­managements. Dank der gewonnenen Zeit kann sich das pharmazeutische Personal wieder vermehrt komplexeren Tätigkeiten und der individuellen und persönlichen Beratung ihrer Kundinnen und Kunden widmen“, fügt Körting an.

Geringere Ansteckungsgefahr, weniger Plastik: Omnicells neue „SureMed Cup 35“-Blisterkarte

Apotheken vor Ort sind ein wichtiger Partner unserer Pflegeeinrichtungen, für die der Schutz ihrer Patientinnen und Patienten sowie ihrer Pflegefachkräfte an erster Stelle steht. Für eine sichere individuelle Medikamenten-Zusammenstellung bietet Omnicell mit der neuen „SureMed Cup 35“-Blisterkarte eine besonders hygienische und auch umweltschonende Lösung an. Körting erläutert: „Die leichten Blisterkarten verursachen 50 Prozent weniger Plastikmüll als andere vergleichbare Systeme im Markt. Außerdem sind sie hygienischer, weil Patientinnen und Patienten ihre Medikamente direkt aus den abgerundeten Bechern einnehmen. In den Pflegeeinrichtungen fällt das Umfüllen weg – das spart Zeit.“

Pressekontakt:

SEC Newgate Deutschland GmbH I Unternehmensberatung für Kommunikation