Der Kommissionierautomat der Evang. Kliniken Essen-Mitte (KEM) schafft wertvolle Zeit für das Apothekenpersonal.

Lars Gubelt, Leiter der Zentralapotheke der KEM beschreibt die Vorteile und Herausforderungen der automatisierten Ein- und Auslagerung von Medikamentenpackungen mithilfe des Omnicell Kommissonierautomaten.

Die Zentralapotheke der KEM ist für alle Belange rund um Arzneimittel zuständig. Sie sichert durch Einkauf, Logistik und Ausgabe der Arzneimittel die ausreichende und rechtzeitige Medikamentenversorgung für 1.400 Betten an den drei Essener Klinikstandorten: Huttrop, Werden und Steele sowie einem Fremdhaus. Neben der Beratung von Ärztinnen, Ärzten und Pflegepersonal hat auch die Herstellung patientenindividueller und nicht auf dem Markt erhältlicher Präparate einen hohen Stellenwert in der Apotheke.

Lars Gubelt leitet die Klinikapotheke an den KEM seit 2017. Er richtet die Apotheke zukunftsweisend aus. So entschied er sich 2020, die Arbeitsabläufe effizienter aufzustellen und die Apotheke mithilfe eines Kommissonierautomaten zu automatisieren und das Apothekenpersonal zu entlasten. 

Die Apotheke hält im Arzneimittellager insgesamt etwa 2.000 verschiedene Präparate vorrätig. Ein Großteil der Präparate lagert im Kommissionierautomat von Omnicell: Er hält bis zu 27.000 Packungen bereit und übernimmt selbstständig die Ein- und Auslagerung von ca. 6.000 Packungen in der Woche. Ausgestattet mit einer Fill-in-Box für eine automatisierte Einlagerung, einer Speedbox für eine noch schnellere Ausgabe und einem Förderband, verfügt der Kommissionierautomat der KEM über den höchstmöglichen Automatisierungsgrad.

Die Gründe für den Kauf des Omnicell Kommissionierautomaten waren...

  • Effizienzsteigerung – weg von der zeitaufwändigen händischen Arzneimittelkommissionierung hin zur automatisierten platzsparenden Kommissionierung, um mehr Zeit für wertschöpfendere Tätigkeiten einsetzen zu können
  • automatische Einlagerung und Scanmöglichkeit für securPharm
  • verbesserte Monitoringfunktionen wie Zugriff auf Echtzeitdaten, Bestände und Statistiken
  • automatische Inventur und Verfalldatenmanagement mit einem Klick

"Das Gesamtpaket von Omnicell hat mich überzeugt! Nicht zuletzt sind auch die Nähe zum Omnicell-Standort in Bochum und die gute Support-Betreuung vor Ort wichtige Kriterien."

Welche Vorteile hat das Arbeiten mit dem Kommissonierautomaten von Omnicell?

„Früher war alles unübersichtlicher und manuell. Wir haben die Medikamente drei Tage in der Woche à 8 Stunden händisch kommissioniert. Heute übernimmt der Kommissonierautomat diese Arbeit für uns und das Apothekenteam hat mehr Zeit für wichtigere Dinge. Wir freuen uns zum Beispiel, dass es uns mithilfe der Automatisierung gelungen ist, mehr Kapazitäten dort einzusetzen, wo sie am meisten gebraucht werden: auf den Stationen, um so auch das Pflegepersonal zum Wohle unserer Patienten zu entlasten.“

Was waren die Herausforderungen?

„Natürlich ist aller Anfang schwer – so eine Umstellung der Apothekenabläufe muss wohl durchdacht sein. Eine gute Vorbereitung und die Einbindung der Mitarbeitenden sind dabei sehr wichtig. Nach einer kurzen Einarbeitungszeit und Beseitigung kleinerer Anfangsfehler waren wir schnell froh, diesen Schritt gegangen zu sein.“

omnicell closing icon