15. März 2024

Cochemer Apotheke rüstet auf Pharmaself24 Abholautomat modernisiert den Kundenservice

Cochem, 15.03.2024. Die Kreuzberg Apotheke in Cochem modernisiert ihre Filiale mit dem Pharmaself24 Abholautomaten des Automatisierungsanbieters Omnicell. Damit möchte die Apothekerin Ursula Porten-Bergmann ihren Kunden mehr Servicekomfort bieten sowie die eigenen Mitarbeitenden entlasten. Seit vergangenem Dienstag ist der innovative Abholautomat im Einsatz und ermöglicht es den Kunden, Medikamente ab sofort unkompliziert, diskret und tageszeitunabhängig abholen zu können.

Porten-Bergmann, Apothekerin und Inhaberin der Kreuzberg Apotheke in Cochem, modernisiert ihre Filiale mit dem modernen Pharmaself24 Abholautomaten des Automatisierungsanbieters Omnicell. Durch die Installation bietet sie ihren Kunden ab sofort eine flexiblere Abholung der bestellten Medikamente sowie ein schnelles und diskretes Handling, ohne erneutes Schlangestehen – unabhängig von den Öffnungszeiten. Das System ist für Click & Collect ausgerichtet und kompatibel für die Nutzung des e-Rezepts. Die einfache Bedienung mittels Touchscreen sorgt zudem für ein modernes und komfortables Einkaufserlebnis. „Der neue Service bietet unseren Kunden weitaus mehr Flexibilität. Ab sofort können Medikamente auch nach Feierabend abgeholt werden“, freut sich Ursula Porten-Bergmann.

Vorteile für Apotheken
Für die Apotheke selbst bedeutet das 185 Zentimeter hohe Schnelladesystem mit 100 Boxen für Medikamente eine Entlastung der Mitarbeitenden, aufgrund der schnellen und einfachen Bedienung durch das Personal sowie den unkomplizierten Ladevorgang. Außerdem ergibt sich so mehr Zeit für die individuelle medizinische Beratung und umsatzsteigernde pharmazeutische Dienstleistungen. Zudem zeigte sich, dass Apotheken, die den Abholautomaten bereits nutzen, einen signifikanten Anstieg des Verschreibungswachstums sowie der OTC-Verkäufe verzeichnen konnten – jeweils ca. ein Plus von 50 Prozent. Ebenso verspricht sich Frau Porten-Bergmann durch die Investition eine Stärkung ihrer Marktposition gegenüber lokalen sowie Online-Wettbewerbern.

Was kann das Abholsystem?
Der Pharmaself24 Abholautomat bietet mit seinen 50 bis zu 100 Fächern ausreichend Platz für benötigte Medikamente und kann je nach Wunsch individuell konfiguriert werden. Dabei nimmt er gerade einmal nur einen Quadratmeter Platz in Anspruch. Ganz bequem erhalten Kunden im Zuge ihrer Auftragsbestätigung einen Code per SMS zugeschickt, der vor Ort am Abholautomaten eingegeben wird. Ohne weitere komplizierte Schritte kann die Ware dank benutzerfreundlicher Bedienung im Anschluss entnommen werden. Schnell, bequem und effizient für die Kunden.
Der Einbau kann während des laufenden Apothekenbetriebs innerhalb weniger Stunden erfolgen, sodass das System noch am selben Tag in Betrieb genommen werden kann. „Von der Planung bis hin zur Umsetzung funktionierte alles einwandfrei und ohne Komplikationen“, so Frau Porten-Bergmann.

Der Hersteller
Omnicell ist ein führender Anbieter von automatisierten Medikamenten- und Supply-Management-Lösungen für Apotheken und Gesundheitseinrichtungen weltweit.

Weitere Informationen finden Sie unter www.omnicell.de.

Pressekontakt über:
ABC HEALTHCARE GmbH & Co. KG