04. Mai 2023

Sicher, effizient und vollständig integrierbar: Omnicell stellt mit MedX neue Software für die Automatisierung der Medikamenten-Lagerbestandsverwaltung in deutschen Kliniken vor

Bochum, 04.05.2023 – Omnicell, führender Hersteller von Medikamentenmanagement-Systemen, bietet seine Verwaltungssoftware für den Lagerbestand von Medikamenten, MedX, ab sofort auch in Deutschland an. Mit der Einführung des neuen Systems kann das Medizin­technologie-Unternehmen jetzt deutsche Kliniken noch besser bei der Automatisierung des Lagerbestandsmanagements unterstützen. Dank MedX ist es möglich, Arznei- und Betäubungs­mittel­­bestände aus offenen und geschlossenen Stationslagern zu integrieren. Damit ist die Omnicell-Lösung die derzeit einzige Software auf dem Markt, die alle Medikamenten-Bestandsverwaltungsprozesse einer Klinik automatisieren kann. Vom 4. bis 6. Mai 2023 stellt das US-amerikanische Unternehmen die MedX-Software erstmals einem deutschen Fachpublikum auf dem Jahreskongress des Bundesverbandes Deutscher Krankenhaus­apotheker e.V. (ADKA) in Nürnberg vor.

Die Anzahl der unterschiedlichen Arznei- und Betäubungsmittel, die täglich in deutschen Kliniken verabreicht werden, ist immens. Manuelle Verwaltungsprozesse können im hektischen Kranken­hausalltag nicht nur zu lebensgefährlichen Irrtümern führen, sie lassen dem Personal oft auch zu wenig Zeit für seine eigentliche Aufgabe: das Betreuen der Patientinnen und Patienten. Das Unternehmen Omnicell, das weltweit Medikamentenmanagement-Systeme in über 40.000 Apotheken und mehr als 5.000 Krankenhäusern im Einsatz hat, bietet jetzt sein neues MedX-System zur Automatisierung der Medikamenten-Bestands­verwaltung auch in Deutschland an. "MedX erhöht nicht nur die Patientensicherheit und schont Personalressourcen, unsere Software verhindert auch unerwartete Medikamentenengpässe und stellt eine rechtzeitige Medikamentengabe in Kliniken sicher“, sagt Marco Schäfer, Senior Sales Manager Hospital bei Omnicell.

Dank der webbasierten Omnicell-Lösung können Mitarbeitende in Krankenhäusern Bestandsdaten orts- und zeitunabhängig auf dem Smartphone oder Tablet aufrufen. Dashboards in Echtzeit schaffen dabei eine schnelle Übersicht zur Kontrolle und Rückverfolgung des Arznei- und Betäubungsmittel­bestands und -Verbrauchs der Krankenhausapotheke. Die Omnicell-Software eignet sich für jede Klinik, wie Schäfer erläutert: „MedX ist flexibel einsetzbar. Das System funktioniert unabhängig oder integriert mit unseren Point-of-Care-Lösungen, implementiert in ein Closed-Loop Medikamentenmanagement oder in Verbindung mit einem Unit-Dose System. Außerdem lässt es sich leicht an die jeweiligen Prozesse in Krankenhäusern anpassen und verlangt keine bestimmten Endgeräte.“

Als derzeit einzige Medikamenten-Bestandsverwaltungssoftware kann das MedX-System Lagerbestände sowohl in offenen als auch in geschlossenen Stationslagern verwalten. Denn die Software sammelt neben den Bestandsdaten der automatisierten XT Cabinets auch Informationen aus nicht automatisierten Bereichen. Damit ist die Überprüfbarkeit sämtlicher Lagerbestände einer Klinik und eine lückenlose Dokumentation jederzeit gewährleistet. MedX trägt dabei den strengen Anforderungen an die Verwaltung und Verwendung von Betäubungsmitteln besonders Rechnung: Das integrierte elektronische CD-Register OmniCD erfasst sämtliche Bewegungen – vom Lager­eingang bis zur Verabreichung an Patientinnen und Patienten.

„Es ist toll, dass wir auf dem ADKA-Jahreskongress am Stand D - 04 unsere flexible Lösung erstmals Krankenhausapothekerinnen und -apothekern aus dem ganzen Land vorstellen dürfen. Für uns ist das der perfekte Anlass für den Startschuss von MedX in Deutschland“, freut sich Schäfer. Der 48. Jahreskongress des Bundesverbandes Deutscher Krankenhausapotheker e.V. (ADKA) findet vom 4. bis 6. Mai 2023 unter dem Motto „Unsere Kernkompetenz: AMTS – Arzneimittel­therapie­sicherheit im Krankenhaus“ im Messezentrum in Nürnberg statt. Die Veranstaltung gilt als bedeutendster wissen­schaftlicher Kongress für Krankenhausapothekerinnen und -apotheker im deutschsprachigen Raum.