17. September 2021

Omnicell begrüßt den Global Patient Safety Plan 2021-2030 der WHO

Bei Sara Dalmasso, General Manager und Vizepräsidentin von Omnicell International, stößt der kürzlich veröffentlichte Globale Sicherheitsaktionsplan 2021–2030 der Weltgesundheitsorganisation (WHO) zur Eliminierung vermeidbarer Schäden im Gesundheitswesen auf Zustimmung.

Als weltweit führendes Unternehmen, das Einrichtungen im Gesundheitswesen mit automatisierten und digitalen Lösungen rund um das Medikamenten- und Medikalproduktemanagement ausstattet, um so den Versorgungsstandard und die Patientensicherheit zu erhöhen, teilt Omnicell das Ziel der WHO: "eine maximale Reduktion vermeidbarer Patientenschäden, die durch eine weltweit unsichere Gesundheitsversorgung hervorgerufen werden". Wir freuen uns, dass der Bericht anerkennt, wie Technologie zum Erreichen des Ziels beitragen kann.  

Gegenwärtig gehören Sicherheitsmängel durch Medikationsfehler und -praktiken zu den Hauptursachen für vermeidbare Patientenschäden in der weltweiten Gesundheitsversorgung. Nach Schätzungen des Berichts belaufen sich die mit Medikationsfehlern verbundenen Kosten weltweit jährlich auf unglaubliche 42 Milliarden Dollar, was fast 1 % der globalen Gesundheitsausgaben entspricht. Im Bericht heißt es, dass "eine große Zahl von Zwischenfällen im Bereich Patientensicherheit auf Fehler bei der Verschreibung, Bestellung, Lagerung, Abgabe, Zubereitung und Verabreichung von Arzneimitteln oder auf Versäumnisse bei der Prozessüberwachung im Bereich Arzneimittelverwendung zurückzuführen sind".

Allein in Deutschland sind etwa 35 % aller im Krankenhaus auftretenden Fehler Medikationsfehler. Diese können in jeder Phase des Medikationsprozesses auftreten – von der Verschreibung bis zur Verabreichung. Nach Schätzungen gesundheitsökonomischer Analysen liegen die durch Medikationsfehler verursachten Behandlungskosten in Deutschland zwischen rund 800 Millionen und 1,2 Milliarden Euro jährlich. 

Eine Zusammenarbeit der globalen Akteure im Gesundheitswesen ist daher unerlässlich, um die Ziele dieses neuen Berichts zu erreichen und die Patientensicherheit deutlich zu erhöhen. 

Ziele des Berichts

Die Schädigung von Patienten durch unsichere Pflegeleistungen ist weltweit eine der Hauptursachen für Tod und Behinderung. Sie stellt auf globaler Ebene eine der größten Herausforderungen für das Gesundheitswesen dar. Daher ist eine solide Strategie zur Bekämpfung vermeidbarer Schäden an Patienten unerlässlich.

Wie die WHO weiß auch Omnicell, dass der Zugang zu einer guten Gesundheitsversorgung allein nicht ausreicht. Eine unsichere Versorgung kann die guten Gesundheitsleistungen zum Teil wieder zunichte machen. Neben körperlichen Schäden kann dies auch psychologische Auswirkungen auf Patienten, ihre Angehörigen und überlastetes Gesundheitspersonal haben.

 Vor diesem Hintergrund legt der WHO-Bericht sieben strategische Ziele als Handlungsrahmen für die nächsten neun Jahre fest und fordert Regierungen, Interessengruppen, Gesundheitseinrichtungen wie auch sein eigenes Sekretariat auf, als wichtige Partner bei der Umsetzung der Strategie mitzuwirken. Omnicell unternimmt bereits viele Schritte, um die Vision des WHO-Berichts zu verwirklichen:

"eine Welt zu schaffen, in der niemandem in der Gesundheitsversorgung Schaden zugefügt wird und jeder Patient jederzeit und überall eine sichere und respektvolle Versorgung erhält".

Omnicell unterstützt Anbieter im gesamten Healthcare-Bereich dabei, die Vision der autonomen Apotheke zu verwirklichen und ihr Potenzial zu nutzen, indem es fehleranfällige manuelle Prozesse durch intelligente Technologie und automatisierte Arbeitsabläufe ersetzt. 

Verbesserung von Patientensicherheit und Versorgungsqualität 

"Information, Forschung und Risikomanagement" ist ein sehr wichtiges strategisches Ziel im WHO-Bericht, zu dessen fünf Kernzielen gehört "digitale Technologie für die Patientensicherheit".

Omnicells Vision ist es, die überzeugendsten Automatisierungslösungen und Dienstleistungen bereitzustellen, um Apotheken schneller zu perfektionieren. Unsere Lösungen unterstützen Gesundheitsdienstleister auf dem Weg zur autonomen Apotheke – einer Branchenvision für fehlerfreies Medikationsmanagement. 

Wir setzen uns leidenschaftlich dafür ein, die Standards der Patientenversorgung mit Technologie und optimierten Arbeitsabläufen zu verbessern, damit medizinische Fachkräfte ihren Beruf auf höchstem Niveau ausüben können. Sie sollen mehr Zeit für die persönliche Patientenversorgung bekommen und weniger Zeit für administrative und logistische Aufgaben benötigen. Das entspricht der im Bericht beschriebenen Vision, dass menschenzentrierte Technologie einen enormen Beitrag zur Patientensicherheit leisten kann:

"Bei der Gestaltung und Bewertung von Standards, aber auch von Hardware- und Softwareanwendungen sollte man den Faktor Mensch angemessen berücksichtigen.“ 

Unser Team aus Branchenexperten verbringt auch Zeit am Ort des Geschehens, um die aktuellen Prozesse zu beobachten, um zu verstehen, welche Lösungen und Arbeitsabläufe erforderlich sind, um Mitarbeiter bei der Steigerung der Effizienz und der Verbesserung der Patientensicherheit zu unterstützen. So versorgt unser Team das klinische Personal nach einer Inbetriebnahme mit gründlichen Schulungen zu allen Aspekten der Technologie, damit es die neuen Lösungen schnell versiert nutzen kann. Zusätzlich bieten wir einen fortlaufenden Kundensupport, um die Lösungen mit Hilfe von Branchenexperten immer weiter optimieren zu können. Als Akteur im Bereich Patientensicherheit macht Omnicell bereits enorme Fortschritte bei der Erfüllung der Anforderungen, die der WHO-Bericht an das Unternehmen stellt – zu ihnen gehören: 

  • "die (Weiter-)Entwicklung bestehender wie neuer digitaler Technologien zur verbesserten Identifizierung und Analyse von Risiken, vermeidbaren Schäden und Vorfällen im Bereich Patientensicherheit.
  • das Vernetzen von Technologie-Innovatoren mit führenden Vertretern aus Gesundheitssystem und Klinikwesen, um neuere, effektivere Wege zu erforschen, die dazu beitragen, Risiken und potenzielle Schäden frühzeitig zu erkennen und die Patientensicherheit verbessern – unter aktiver Einbeziehung der Industrie und des Privatsektors
  • das Fördern und Finanzieren des innovativen Einsatzes digitaler Technologien zur Verbesserung der Patientensicherheit“ 

Wir halten die Zusammenarbeit mit den anderen wichtigen Entwicklungspartnern für unerlässlich, um die digitale Technologie weltweit in weiteren Gesundheitseinrichtungen einzuführen. Die WHO fordert Regierungen auf, "eine nationale Strategie zu entwickeln, … um die Vorteile der Digitalisierung zu nutzen", um die Sicherheit im Gesundheitswesen zu verbessern sowie "die Digitalisierung von Gesundheitsprozessen wie Krankenakten, elektronischen Verschreibungen und klinischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung – immer unter Berücksichtigung der Interoperabilität digitaler Lösungen – voranzutreiben und zu unterstützen“. Omnicell leistet einen wichtigen Beitrag dazu, das Niveau der Patientensicherheit zu erhöhen, Fehler zu reduzieren, die Effizienz zu steigern und das Personal in vielen Gesundheitseinrichtungen auf der ganzen Welt zu entlasten – von Krankenhäusern über Pflegeheime bis hin zu öffentlichen Apotheken. Bis solche Lösungen jedoch in vielen Ländern in den Gesundheitseinrichtungen Standard werden, können noch viele weitere Krankenhäuser und Apotheken vom Einsatz der Technologie zur Reduzierung von Medikationsfehlern profitieren. Daher begrüßt Omnicell jede zusätzliche staatliche Unterstützung bei der Realisierung dieser Ziele. Die anhaltenden Auswirkungen der COVID-19-Pandemie zeigen, dass es noch nie so wichtig war wie jetzt, unsere Gesundheitssysteme, Mitarbeiter und Patienten zu unterstützen. 

Instrumente und Strategien für Qualitätsoptimierung und Patientensicherheit 

Ein weiteres wichtiges strategisches Ziel im Bericht ist die "Sicherheit klinischer Prozesse", da derzeit weltweit viele Zwischenfälle im Gesundheitswesen auf Mängel in der Planung oder Durchführung klinischer Abläufe zurückzuführen sind. Das kann zu Fehlern in der Kommunikation zwischen den Abteilungen eines Gesundheitssystems führen und sich so negativ auf Patienten und/oder Personal auswirken.

Vernetzte Technologie und Intelligenz können zur Bewältigung einiger dieser Herausforderungen beitragen. Integrierte Systeme vereinfachen die Kommunikation und Bereitstellung von Informationen im Health-Care-Umfeld. Sie können Zusammenarbeit und Arbeitsabläufe verbessern, entscheidende Zeit und Kosten einsparen, aber auch die Fehlerquote senken – alles mit dem Ziel besserer Resultate für die Patienten. 

Darüber hinaus bedeutet eine Kombination der fortschrittlichen Analytik dieser integrierten intelligenten Technologien, dass man die Effizienz der Arbeitsabläufe fortwährend auswerten kann und so empfohlene Änderungen der Arbeitsabläufe bekommt, ganz im Sinne der Patienten. 

Der neue WHO-Plan für die Patientensicherheit erkennt die Bedeutung der Prozessoptimierung im klinischen Bereich und damit auch der Patientensicherheit an. Er sagt, dass die Einrichtungen des Gesundheitswesens „das Bewusstsein für Medikamentenrisiken schärfen und Sicherheitspraktiken in jedem klinischen Bereich der Organisation einführen sollten".  Die Einführung von Omnicell-Lösungen an vielen Health-Care-Standorten weltweit hat bereits gezeigt, dass die beim Medikationsmanagement eingesetzte Technologie Medikationsfehler durch sicherere klinische Prozesse erheblich reduziert. 

Die Zukunft der Patientensicherheit im Gesundheitswesen

Die sieben strategischen Ziele, die im „Global Patient Safety Action Plan 2021-2030” empfohlen werden, könnten einen großen Beitrag dabei leisten, Sicherheitsdefizite in der Patientenversorgung zu beseitigen. Omnicell freut sich über die Anerkennung der Erkenntnis, wie Technologie die Patientensicherheit erheblich verbessern kann, vor allem bei den Zielen Information, Forschung und Risikomanagement. Der Bericht ist ein guter Ausgangspunkt für diese Anerkennung, aber es gibt noch eine größere Chance. Omnicell freut sich darauf, mit anderen wichtigen Entwicklungspartnern zusammenzuarbeiten, um alle Ziele des WHO-Berichts zu erfüllen – und für eine Welt, in der jeder Patient eine sichere, respektvolle Pflege erhält.

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